News

Zukunft für Freestyle


hna26062014

HNA Artikel vom 23.07.2016

Kicken um zu vergessen


hna26062014

HNA Artikel vom 24.06.2014

Lions Club fördert Integrationsprojekt


hna26062014

HNA Artikel vom 24.06.2014

We go to Loshausen Well Being


loshausen

Fruehlingsausflug nach Loshausen zur Well Being Veranstaltung

Fruehlingsfest 2014 mit der Amnesty Gruppe Uni Kasswel


fruehlingsfest

Am 09. April fuhren wir in einer buntgemischten Gruppe von zwölf Adrenalinbegeisterten zur Schwanenwiese: Es drehte sich, wir drehten uns um uns selbst, es kippte sich fast senkrecht zur Seite ab... Spätestens jetzt schrie jeder; manche wohl auch aus Angst, die meisten allerdings vor Freude.

Besuch in der Freestylehalle


besuch-knippingschule

Angehende Absolventen der Elisabeth- Knipping Schule in Kassel besuchen Freestyle. Mit großem Interesse hören sich die angehenden Erzieher und Erzieherinnen das besondere Konzept von Freestyle an. Freestyle grüßt alle Teilnehmer und den Klassenlehrer Herrn Martin Hasenauer.


R.AN Abschlußveranstaltung


ran-ffm

Unsere Abschlußveranstaltung von R.AN meets Parkour in Frankfurt.


Sport ohne Grenzen


Fluechtlingssport

Seit Februar gibts eine gemischte Sportgruppe in der Freestylehalle mit Bewohnern aus den Flüchtlingsheimen. Wir sind immer zwischen 25 und 35 Sporttreibende mit einem bunten Sportprogramm, viel Energie und guter Laune.

AIR TRACK Spende


airtrack

Großes Dankeschön an die Spedition Giebels. Mit der Spende in Höhe von 5000,- Euro konnte Freestyle sich endlich den großen Wunsch aller Teilnehmer gerecht werden und sich einen AIR Track anschaffen. Jetzt endlich in Aktion!!


Indien: SAHIL und Experiential World.


Sahil

Kooperation zwischen Freestyle - der Non Profit Organization: SAHIL und Experiential World.

Hier ein tolles Video dazu!




Sahil bei YouTube anschauen:

Laureus Medien Preis 2013


laureus-medienpreis

Freestyle, wir, die Gewinner,
des Laureus Medien Preises 2013 in der Kategorie soziales Sportprojekt.!





laureus-medienpreis

laureus-medienpreis-hna

R.AN! meets Parkour:

Sind Stolpersteine Steine über die man stolpert? Ein Projekt zum Thema Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung. Ein Parkourlauf der besonderen Art.


ranmeetsparkour

Hier ein tolles Video dazu!


ranmeetsparkour

1100 Jahrfeier in der Documentahalle:

Freestyle auf der 100 Jahrfeier in der Documentahalle am 08. November 2013


1100feier_documentahalle

ENO CUP 2013:

Am 27. Dezmber fand der EnoCup 2013 statt - komplett im Dunkeln!


EnoCup2013

ChillOut Ecke:

Im Oktober 2013 haben wir eine Chillout Ecke gebaut - mit ERFOLG!


ChillOutEcke

"Die im Dunkeln" Theater in der Freestylehalle


die-im-Dunkeln

Die Aufführung des Theaterstücks ?Die im Dunkeln? am 7.9.2013 um 19.30h in der Freestyle Halle in Kassel war ein tolles und einzigartiges Erlebnis. Ca. 70-80 Zuschauer fanden sich am Samstag in der Freestyle Halle ein.
(Trotz der 100.000 Menschen bei der Museumsnacht!)


die-im-Dunkeln

Turnier unter der Autobahnbrücke:

Bei strahlenden Sonnenschein fand unser Turnierauftakt im September 2013 in Niestal unter der Autobahnbrücke statt. Von der Orga, Aufbau, Durchführung und Abbau haben unsere Freestyler alles selber gemacht


Turnier-Niestal

Polizeimeisterschaften im Juni 2013

Freestyle Parkour bei den Polizeimeisterschaften in Baunatal im Juni 2013


Polizeimeisterschaften 2013

Festivals des Sports im Juni 2013:

Freestyle präsentierte sich auf dem Festivals des Sports beim Hessentag 2013 in Kassel.


Festival-des-Sports-2013

Wir beim Weltspieltag 28.Mai 2013:

Der Weltspieltag ist ein Aktionstag, mit dem Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. In der Kasseler Nordstadt fanden im Freien, an ungewöhnlichen Spielorten, an vergessenen Spielorten, auch mal lautstark verschiedene Spielaktionen statt.
Freestyle war natürlich dabei.


Weltspieltag-2013

Festakt zur 1100 Jahr-Feier der Stadt Kassel:

Enver Gakovic als Vertreter des Wesertors bei der 1100 Jahr-Feier der Stadt Kassel am 18. Februar 2013


1100-Feier

Newsarchiv



Liebe Freestyle Freunde:

Dieses selbst von den Jugendlichen aufgenommene Portrait, zeigt unsere Freeestyle-Halle sowie die Atmosphäre bei Freestyle.


Schön ist es zu erleben wie Freestyle in unserer Halle gelebt wird: Die Aufgaben unserer Young Leader sowie die aufgebaute Spannung unter den Jugendlichen und danach die ausgelassene Freude der Kinder und Jugendlichen. Viel Spass beim Genießen.

Das FreestyleTeam.


Freestyle-Halle Kassel - ein Portrait

by Roman Beilharz

Ein Kurzfilm-Portrait von Tina Schönfelder (Assistenz: Britta Rotsch, Anna-Lena Ochse) über die Freestyle-Halle Kassel.

Dieser Film ist einer von dreien, welche an der Uni Kassel innerhalb des fachbereichs- übergreifenden Schlüsselkompetenz-Seminars "Gemeinnützige Projekte portraitieren mit Webvideos" an der Uni Kassel entwickelt und produziert wurden.

Das Seminar wurde von Uni Kassel Transfer Abt. Service Learning finanziert. Dozent und Projektleitung: Roman Beilharz.

Auf vimeo.com:
Freestyle-Halle Kassel - ein Portrait


05.07.2012 Internationaler Jugendaustausch (Jugendbildungswerk der Stadt Kassel) zu Besuch in der FreestyleHalle

Eine internationale Jugendgruppe war am Donnerstag den 05.07.2012 zu Besuch in der FreestyleHalle.

Herr Stark aus dem Jugendbildungswerk der Stadt Kassel konnte den Kids aus Italien, Polen, England, Rumänien, Niederlanden, ect. unser Projekt FREESTYLE vorstellen. Nach einer kurzen offiziellen Vorstellung (auf Englisch) hat es trotz Sprachunterschieden nicht lange gedauert, und die Kinder und Jugendlichen haben gemeinsam mit den FreestyleKids ein Fußballturnier organisiert und/oder konnten sich bei Parkour ausprobieren.

Freestyle bedankt sich bei den tollen Gästen und wünscht ihnen weiterhin schöne Eindrücke in Kassel.


29.06.2012 Sportkommission zu Besuch bei Freestyle

Freestyle freute sich sehr, dass die Sportkommission der Stadt Kassel ihre Sitzung in der Freestyle-Halle abgehalten hat. Für die Kinder und Jugendlichen war es wieder ein großes Erlebnis. Nicht jeden Tag können wir den Kasseler Bürgermeister, Herrn Jürgen Kaiser, SPD, der auch das Dezernat 3 für für Sport, Ordnung und Sicherheit anführt bei uns in der FreestyleHalle begrüßen. Auch unsere große Unterstützerin, die Sportamtsleiterin Frau Dr. Andrea Fröhlich, war bei dieser Sitzung anwesend.

Unsere Trainer, Young Leader sowie einige Eltern organisierten einen sehr angenehmen und schönen Rahmen für die Sitzungsmitglieder der Sportkommission. Es wurden belegte Brötchen und Snacks sowie Warm- und Kaltgetränke von den Kindern, Eltern , Young Leadern und Trainern angeboten. Auch waren wir sehr Stolz, den Herren und Damen unser Projekt vorzustellen zu können. Höhepunkt war die Darbietung unserer Hip-Hop- sowie unserer Parkour-/Jump-Abteilung.

Galerie :-> Sportkommision bei Freestyle


16.06.2012 Freiwilligentag Wesertor

Freestyle war mit dabei. Als Aktion wurden die Elektrokästen im Wesertor von Kindern & Jugendlichen mit Graffiti verschönert.

Unseren Réne, der als Sprayer-Fachmann daran teilgenommen hat, kann man auf dem Foto sehen. Er konnte zum einen einen Beitrag leisten, daß das Wesertor verschönert wurde, zum andren konnte er sein künstlerisches Können den Kinder und Jugendlichen weitergeben.

Homepage von Freiwillig in Kassel!: http://freiwillig-in-kassel.de/de/home


29.05.2012 Weltspieltag in der Hafenstraße

Freestyle war auch am Weltspieltag mit dabei. Zum einen konnten wir mit unserer Abteilung Freestyle Jump den Kindern die Trendsportart Parkour näher bringen. Bei Freestyle dürfen dann Kinder auf unserem ausgeschlachteten Auto klettern und einige Kunststücke ausprobieren.

Des Weiteren war unsere andere Gruppe direkt auf dem Bolzplatz des Hafenspielplatz aktiv. Dort konnten die Kinder, unter Aufsicht unserer beiden Young Leader, bei einem Basketball- und Fußballturnier mitmachen. Wie man auf den Bildern sieht, hatten alle Kinder sehr viel Spaß und freunde daran.

Galerie :-> Weltspieltag 2012

Ausführliche Berichte:

Presseinformation der Stadt-Kassel zum Weltpieltag 2012

Artikel HNA vom 26.05.2012: Ankündigung des Weltpieltags

Artikel HNA vom 31.05.2012: „Piraten entern die Hafenstraße“


27-30.04.2012 Hello Sommer Jam 2012

Vom 27.04. bis 30.04.2012 fand die Parkour Sommer Jam 2012 in der Freestyle Halle statt.

Ca. 160 parkour begeisterte Jugendliche aus ganz Deutschland trafen sich in der Freestyle Halle.

Ausführliche Berichte:

Artikel HNA.de vom 29.04.2012

Artikel HNA vom 28.04.2012

13.03.2012 FAZ-Artikel über das „Freestyle“-Projekt in Kassel

In der FAZ ist ein Artikel erschienen, der sehr gut zeigt, was Freestyle bedeutet und wie Integration bei Freestyle aussieht. In dem Artikel kommen Eko (Young Leader), Eno (Sportkoordinator) und Alexandru (Trainer) zu Wort, indem sie schildern, wie es sich „auf der Staße“ verhält und wie man bei Freestyle lernt, die Probleme wieder in den Griff zu bekommen. Und über Karsten (Projektleiter) wurde berichtet, wie es in seinem Leben war, bis zu seiner Arbeit für Freestyle.

Artikel auf FAZ.NET:

FAZ-Artikel über Freestyle vom 13.03.2012

Artikel FAZ vom 14.03.2012 (PDF):

FAZ-Artikel über Freestyle vom 14.03.2012

03.03.2012 5000 Euro für Freestyle

Der Lions Club Kassel-Kurhessen unterstützt Freestyle mit 5000 Euro. Freestyle kann die Spende gut gebrauchen. Denn im März läuft die öffentliche Förderung durch das Programm Soziale Stadt aus.

Artikel HNA vom 03.03.2012

Artikel Extra Tip vom 04.03.2012


29.12.2011 4-Eno-Cup in der Freestyle-Halle

Am 29.12. letzten Jahres, fand erstmalig der 4 Eno Cup in der Freestylehalle Weserspitze statt. Dieses Soccerturnier für Jugendliche bis 16 Jahren unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den üblichen Turnieren. Es wird geplant und umgesetzt von den Jugendlichen aus dem Freestyle Projekt.

Der 4 Eno Cup ist eine Mischung aus Turnier und Unterhaltungsveranstaltung. Jugendliche aus der Weserspitze, Vellmar und Niestetal traten in den Pausen an und boten dem Publik ein unterhaltsames Rahmen Programm...

http://www.4-eno-cup.de/


10.12.2011 Freestyle aktiv bei der Menschenkette in Kassel.

Mit acht Trainern und Young Leadern hat Freestyle als Ordner und Helfer mit dazu beigetragen ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass zu setzten. Vielen dank an alle Freestyler.

Ausführlicher Bericht siehe:

Artikel der HNA zur Menschenkette


Videos zum Integrationspreis

Wir haben nun ein paar Videos zur Integrationspreis-Verleihung. Ihr könnt sie euch auf unserer Video-Seite anschauen.


Hessischer Integrationspreis 2011 - Preisverleihung im Biebricher-Schloss Wiesbaden

Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausschreibung stand das Themenfeld "Integration und Sport". "Kaum etwas begeistert uns Menschen so sehr wie der Sport. Das Interesse unserer Bevölkerung an Bewegung, Spiel und Sport hat in den vergangenen Jahrzehnten enormen Aufschwung genommen. Der hohe Verbreitungsgrad führt zu gesellschafts- und sozialpolitischer Anerkennung", sagte Integrationsminister Jörg-Uwe Hahn: "Gerade auch bei Kindern und Jugendlichen hat der Sport eine große Bedeutung..."

Berichte zur Preisverleihung:

Die Preisverleihung (http://www.integrationskompass.de/ca/ba/bkj/)

Bericht auf hr-online.de

Hessenschau vom 21.11.2011

Bilder von der Preisverleihung

Unsere Urkunde


Erste offizielle Fortbildung der Freestyle Trainer und Young Leader

Die Freestyle-Halle wird für zwei Samstage zu Seminarort und Sportstätte für insgesamt 15 Teilnehmer der Fortbildung "Sport interkulturell" im grauen Monat November...

Nähere Infos unter:

http://www.integration-durch-sport.de/...


Nun ist es amtlich. Freestyle, das Projekt von Dynamo Windrad hat den Hessischen Integrationspreis 2011 gewonnen.

Der Dank gilt der großen Unterstützung aller involvierten Institutionen der Stadt Kassel, allen Partnern, Freunden und Förderer. Jedoch der Hauptdank gilt der Basisarbeit, den Kindern und Jugendlichen, allen Trainern und Young Leadern sowie unserem Sportkoordinator.

Nun heißt es weiter gemeinsam an der nachhaltigen Fortführung von Freestyle zu arbeiten, ein erster wesentlicher Baustein ist bereits gesetzt worden.

Nähere Infos unter:

Landesportal Hessen - Hessischer Integrationspreis 2011


Fernsehauftritt von Paul Wehrwein bei Spiegel TV

Unser Parkour-Trainer, Paul Wehrwein hatte seinen ersten Fernsehauftritt bei Spiegel TV. Wir freuen uns für ihn und sind Stolz ihn als Trainer bei Freestyle zu haben. Für sein Studium zum Lehramt wünscht Freestyle weiterhin viel Erfolg.

Video: SpiegelTV 23.10.2011 - Adrenalin


Besuch des Polizeipräsidenten Nordhessens in der Freestyle Halle!

Am Mittwoch den 25. Mai  konnten sich die Kinder und Jugendlichen über den hohen Besuch des Polizeipräsidenten Nordhessens, Herrn Dr. Sauer, freuen.  Auch waren der Migrationsbeauftragte der Polizei Nordhessens, Herr Raif-Ercan Tunalioglu, und der Jugendbeauftrage der Polizei Nordhessens, Herr Grieneisen vor Ort...


Deutschlandweite SUMMER JAM in der Freestyle Halle 30.04.-01.05.2011

Wir als Freestyle haben uns sehr über die deutschlandweite Parkour "HELLO SUMMER JAM "in der Freestyle Halle gefreut. In der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai trainierten und übernachteten ca. 100 Parkourbegeisterte Jugendliche aus ganz Deutschland in der Freestyle Halle.

Nähere Infos unter:

http://www.parkourkassel.blogspot.com/

Hello Summer Jam - Kassel 2011 [YouTube]


Internationaler Bund absolviert ein Sport Seminar in der Freestyle Halle.

In der Woche vom 11. April bis zum 15. April konnten wir als Freestyle Team unser  erstes offizielles Sport-Seminar anbieten.
Für 12 Jugendliche, die beim Internationalen Bund ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, hat unser Freestyle Team ein Sport Seminar angeboten...

Presse



HNA vom 16.11.2012

Wesertor mausert sich

Titelmeldung: 8,5 Mio. Euro fürs Wesertor

StadtZeit Kassel, No. 52, Okt/Nov 2012

Bericht über Freestyle

StadtZeit Kassel: www.stadtzeit-kassel.de

HNA vom 02.10.2012

Einweihung Halitplatz (Freestyle und Dynamo Vertreter waren vor Ort)

Titelmeldung: Gedenkstein für NSU Opfer

HNA vom 01.10.2012

Jeder dritte Kasseler hat ausländische Wurzeln

EXTRA TIP vom 24.09.2012

Scheck von „Dirkules“: Nowitzky-Stiftung zeichnet Projekt "Freestyle" aus

16.09.2012

Pressespiegel zum Dirk Nowitzki Stiftungspreis

HNA vom 07.09.2012

Freestyle-Halle von Nowitzki-Stiftung ausgezeichnet

HNA vom 15.08.2012

Sportler hängen in der Luft

HNA vom 31.05.2012

Piraten entern die Hafenstraße

HNA vom 26.05.2012

Weltspieltag: Hafenstraße ist gesperrt

HNA.de vom 29.04.2012

Schwerkraft adieu: 160 Parkour-Sportler beim "Hello Summer Jam"

HNA vom 28.04.2012

Parkour-Sportler treffen sich ab heute in Kassel

FAZ: Frankfurter Allgemeine (Rhein-Main) vom 14.03.2012

„Freestyle“-Projekt in Kassel - „Überall herrscht Krieg“

Extra Tip vom 04.03.2012

Sport schafft Zukunft - Lions Club spendet für Jugend-Projekt „Freestyle“

HNA vom 03.03.2012

Lions greifen Freestyle mit 5000 Euro unter die Arme

HNA vom 05.11.2011

10 000 Euro für Freestyle

HNA vom 03.11.2011

Ein Pate für den Bolzplatz

HNA vom 06.09.2011

Von der Straße ins Leben

HNA vom 31.08.2011

Sportzentrum soll bleiben

HNA vom 24.08.2011

Kleine Oasen sind in Gefahr

HNA vom 26.05.2011

Freestyle-Halle hat mehrere Betreiber

Pressemitteilung Hr. Leitschuh (CDU) 26.05.2011

"Freestyle"-Angebote für Kinder- und Jugendliche am Wesertor erhalten

HNA vom 25.05.2011

Freestyle in Schieflage

Kasseler Rundschau vom 01.03.2011

Sport als Schlüssel für eine erfolgreiche Integration

Extra TIP vom 13.02.2011

Alle Türen stehen offen

HNA vom 09.02.2011

Die Herkunft beeinflusst das Gewicht

HNA vom 05.01.2011

Sport statt schiefe Bahn

Integration durch Sport vom 20.12.2010

Magic Sports in der Freestylehalle

HNA vom 31.10.2010

Ehemalige Lagerräume bieten ...

Stadt Kassel vom 29.10.2010

Eröffnung Freestylehalle

HNA vom 20.10.2010

Alte Branche blüht auf


wesertor aktuell Nr.1 06.2010

Freestyle - Serbest Stil

Freestyle